Auf Augenhöhe

Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Unsere Unternehmensphilosophie folgt keiner hochgestochenen Theorie, sondern einer einfachen Regel: Wir behandeln andere stets so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Dies gilt für unseren Umgang mit Mitarbeitern, Partnern genauso wie mit unseren Kunden. Für unsere Kunden nehmen wir uns genügend Zeit. Um ihre Idee zu verstehen. Aber auch kritisch zu hinterfragen, gemeinsam zu verändern und zu verbessern. Um schlussendlich die bestmögliche und wirtschaftlichste Lösung umzusetzen. In höchster Qualität und präziser Ausführung. Genauso wie es mit dem Kunden zu Beginn vereinbart wurde. Und so wie auch
wir es uns wünschen würden.

Unser Leistungsangebot

Unsere Leistungen halten, was sie versprechen: Qualität, Präzision und absolute Verlässlichkeit.

  • Drehen

    Das Drehen ist eine der Kernkompetenzen unseres Unternehmens.

    mehr
  • Fräsen

    Beinahe alle Materialien mit unseren leistungsfähigen CNC-Fräsmaschinen

    mehr
  • CAD

    Maßgeschneiderte, professionelle Lösungen aus einer Hand

    mehr
  • Montage

    Präzise gefertigt und montiert.
    Exakt nach
    Kundenanforderung.

    mehr

Begeistert

Wir sind ein Team mit Experten verschiedener Fachrichtungen. Unser vielseitiges Know-how macht es möglich, professionelle Gesamtlösungen aus einer Hand anzubieten.

Qualität Seit 1999

weiter

1999

Gründung MUZ

Der Firmengründer Markus Wegrzyn wagt nach langjähriger Tätigkeit im Maschinenbau den Schritt in die Selbständigkeit. Die Motivation war groß, der Kundenstock noch klein: Mit einer gebrauchten Traub-Maschine fertigt er Kleinstaufträge für einen Schweizer Kunden. Der damalige Standort: eine alte Hutfabrik, in Egg im Bregenzerwald.

2001

Umzug nach Alberschwende

Als damals noch recht kleines Team mit drei Mitarbeitenden bezieht MUZ den heutigen Standort in Alberschwende.

2004

Beginn der Zusammenarbeit mit Ivoclar Vivadent AG Bürs, einem international tätigen Unternehmen in der Dentalbranche. Um die Aufträge bewältigen zu können, stockt MUZ auf: Vier Mitarbeiter und fünf Maschinen sind inzwischen im Einsatz.

2005

Der Jahresumsatz übersteigt erstmals die Millionengrenze

2008

MUZ kauft das erste Multifunktions-Dreh-Fräszentrum. Das Fräsen komplexer Teile entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer Kernkompetenz der Maschinenbauer aus Alberschwende.

2009

MUZ erhält die ersten Aufträge von Örlikon Balzers Coating AG, einem international tätigen Metalloberflächenveredler. Heute ist Örlikon einer der größten Kunden der Alberschwender Maschinenbauer.

2012

MUZ knackt erstmals die zwei Millionen Euro Umsatzgrenze. Damals waren acht Mitarbeiter bei MUZ tätig. Der Fuhrpark umfasste bereits zwölf Maschinen.

2014

MUZ erwirbt eine weitere Halle am Firmenstandort in Alberschwende

Ausgezeichnet

Jedes Stück, das unser Werk verlässt, erfüllt allerhöchste Qualitätsstandards. Dies garantieren wir. Mit der ISO 9001:2008 Zertifizierung unseres gesamten Leistungsangebotes.

icon-certificate

zum PDF Zertifikat

icon-medall

Unser gesamter Herstellungsprozess von der Entwicklung bis zur Fertigung sowie all unsere Dienstleistungen erfüllen die anspruchsvollen Richtlinien der IS0 9001:2008 Zertifizierung. Bei einer internen Kontrolle überzeugen wir uns nochmals von der hohen Qualität und exakten Umsetzung jedes einzelnen Stücks. Genauso große Ansprüche stellen wir auch an unsere Lieferanten: Seit Jahren pflegen wir ein Partnerschaftliches Verhältnis mit unseren wenigen aber Immens wichtigen und zuverlässigen vorwiegend Österreichischen, aber auch Deutschen und Schweizer Lieferanten für die bei uns zur Verarbeitung nötigen Werkstoffe, Werkzeuge, Spannmittel, Schmierstoffe usw

icon-lehre

zu unserem "Leitbetrieb Österreich" Profil


Als Teil der ServiceInitiative Leitbetrieb stellen wir klar: Sie als Kunde sind der Mittelpunkt unseres Handelns. Wir bei MUZ stellen den Kunden und seine Bedürfnisse nach alter Tradition in den Mittelpunkt. Das ist für uns kein Lippenbekenntnis. Wir tun es aus ehrlicher Überzeugung und aus dem Bewusstsein, dass täglich gelebte Servicequalität für den nachhaltigen Geschäftserfolg heute ganz entscheidend ist. Wir bekennen uns zur bewussten Auswahl von wertehaltigen Geschäftspartnern. Als Leitbetrieb haben wir schließlich eine besondere Verantwortung, die auch in unseren Geschäftsbeziehungen zum Ausdruck kommt und für die hohe
Kundenzufriedenheit sorgt.

icon-stopwatch

Unser hoher Qualitätsanspruch zeigt sich auch in der Zusammenarbeit: Wir stehen unseren Kunden in jeder Phase von der Entwicklung bis zur Auslieferung als verlässlicher Partner zur Seite. Und unterstützen ihn wo nur möglich. Beispielsweise mit einer exiblen Preisgestaltung oder einer kurzfristigen Umsetzung der Aufträge.

icon-db

zu D&B Austria's Top Rating Companies

Wanted

Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital.
Wir suchen die Besten. Und bieten das Beste.

Die Nachfrage ist derzeit größer als unser Team. Wir freuen uns über neue Kollegen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Auch unsere Kollegen können sich freuen: auf ein nettes Team, herausfordernde Aufträge und eine überdurchschnittliche Bezahlung.

Aktuelle Stellen

Zerspanungstechniker/in

Zerspanungstechniker Lehrling

Zu den Stellenbeschreibungen